Die Nutzung von Kratom ist tatsächlich vergleichsweise komplex, denn hier kommt es nicht nur auf die Dosierung an, sondern die Kratom Wirkungen variieren auch je nach Sorte, persönlicher Konstitution und möglicher Toleranz (also der Einnahmehäufigkeit und Menge). 

Selbst bei gleicher Kratomsorte kann die Wirkung also stark variieren, je nachdem ob man wenig oder eine hohe Dosis Kratom einnimmt. Der angestrebte Kratom Effekt entscheidet also im Grunde über die notwendige Dosis, Sorte und Art des Kratomkonsums.

In diesem Blog versuchen wir einen Überblick und Antworten zur Wirkung von Kratom zu geben. Beachtet aber bitte unbedingt auch die Hinweise in unseren Blogs zur Kratom Dosierung und Kratom Nebenwirkungen.

 

Allgemeine Kratom Wirkungen

Kratom wirkt:

  • stimulierend
  • aktivierend / wachmachend
  • euphorisierend
  • entspannend
  • schmerzlindernd
  • angstlösend
  • beruhigend
  • sedierend 

 

Diese Kratom Effekte scheinen auf den ersten Blick teilweise komplett widersprüchlich. Aber die verschiedenen Sorten und vor allem die Dosis beeinflussen die Wirkung von Kratom essentiell. Gerade auf Grund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Nutzen ist Kratom sehr beliebt.

 

Wirkungen nach Kratomsorten

Es gibt viele verschiedene Arten von Kratom, die jeweils für unterschiedliche Zwecke und Effects geeignet sind. Wer also Kratom kaufen möchte, steht zunächst vor der Wahl: welche Sorte Kratom soll es sein?

Zwar kommt es auch auf die Dosierung an, aber allgemein kann man sich an folgendem orientieren:

- Weißer Kratom: aktvierende Wirkung (für Energie, Konzentration, soziale Interaktionen)

- Grüner und gelber Kratom: ausgleichende Wirkung (für positive Stimmung und Entspannung)

- Roter Kratom: sedierende und schmerzlindernde Wirkung (für Entspannung, bei Stress und Schmerzen, als Schlafunterstützung)

Bevor man sich für eine Sorte Kratom entscheidet, sollte man sich also überlegen, welche Wirkung und Effekt von Kratom man gern erzielen möchte. Oder aber, man probiert alle aus (in eher geringer Dosierung) und findet so die gewünschte Kratom Wirkung. 

Unsere (allgemeinen) Empfehlungen für die beliebtesten Kratom Effekte (Details zu dem einzelnen Sorten findet ihr auch HIER):

- Kratom bei Depression, Stress oder Angst: Kratom Red Vein Pulver, Kratom Borneo Red Pulver

- Kratom für bessere Stimmung, Entspannung und bei langen Arbeitstagen: Kratom Green Malay Pulver, Kratom Super Yellow PulverKratom White Sumatra Pulver, Kratom Maeng Da Green Pulver

- Kratom bei Schmerzen: Kratom Maeng da Red, Kratom Red Vein Pulver, Kratom Borneo Red Pulver

- Kratom für bessere Libido / Kratom für Sex: Kratom Green Malay Pulver, Kratom White Sumatra Pulver

 

Kratom Wirkungen nach Dosierung

Wie erwähnt ist die Dosierung bei Kratom essentiell. Niedrige Dosen (1 - 3g) des Pulvers wirken eher stimulierend und anregend, geben Energie und machen soziale Interaktionen leichter. Viele nehmen es auch, um besser fokussieren zu können, oder bei langen Arbeitstagen; eine mittlere Dosis (2 - 4g) kann beruhigen und entspannen und wird häufig von Schmerzpatienten verwendet. Aber auch bei Angst- und Panikattacken oder Depressionen greifen viele zu dieser Dosis. Hohe Dosierungen von Kratompulver (ab 4g) aber haben oft einen sedierenden Effekt - Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass sie müde werden, entspannen und schlafen schnell ein. Ab 4g Kratom ist allerdings auch das Risiko von Kratom Nebenwirkungen höher. Große Mengen Kratompulver sind Anfängern keinesfalls zu empfehlen. 

 

Weitere Dosierungen nach gewünschter Kratom Wirkung im Überblick:

 

Kratom als Schmerzmittel

Bei Schmerzpatienten ist Kratom ausgesprochen beliebt, da es natürlichen Ursprungs ist. Bei leichten Schmerzen werden meist 1-2g eingenommen, milde und starke Schmerzen werden ab 4g behandelt. Allerdings können starke Nebenwirkungen bei regelmäßigem Kratomgebrauch auftreten. Auch die vorherige Rücksprache mit Ärzten ist immer ratsam.

 

Kratom und Sex

Manche Nutzenrinnen und Nutzer schwören auf die Kratomwirkung für besseren Sex. Wahrscheinlicher ist dabei jedoch eher eine Stärkung des Selbstvertrauens, Entspannung, mehr Energie und Geselligkeit, die vor allem durch grünen und weißen Kratom gefördert werden. 

Dosierung: niedrig (etwa 1 -  2g) von grünem oder weißem Kratom

Keinesfalls aber sollte man roten Kratom für eine bessere Libido einnehmen, da diese eher das Gegenteil bewirken können - von Dysfunktion bis hin zu starker Müdigkeit. 

 

Kratom zum Schlafen

Kratom ist bekannt dafür in hohen Dosierungen sedierend und stark beruhigend zu wirken. Dies wird als ein traumähnlicher Zustand beschrieben. Daher wird es häufig zur Schlafunterstützung eingesetzet. Besonders geeignet sind hierfür die roten Sorten:  Kratom Borneo Red, Maeng da Red und Red Vein.

Dosierung: mittel bis hoch (nur für erfahrene Anwender bzw. nach medizinischer Rücksprache)

 

Kratom als Wachmacher

Interessanterweise dient Kratom auch als wahrer Energiebooster. Am besten sind für diesen Zweck die weißen Kratomsorten geeignet.

Dosierung: niedrig,  ca. 1 - 3 g

 

Kratom bei Depression

Da Kratompulver entspannend, beruhigend aber zugleich aktivierend wirkt und positive Stimmung auslösen kann, gilt es teilweise als Geheimtipp bei Depressionen. Je nach Schwere der Symptome steigt die Dosierung von etwa 1g bis zu 4g und mehr, was aber immer ärztlich begleitet werden sollte und eine medizinische Therapie nie ersetzen kann.

Weitere Informationen dazu auch in unserem Blog: Dosierung von Kratom.

 

Kratom Wirkungseintritt – wie schnell spürt man die Effekte?

Wer Kratom kaufen möchte sollte sich zunächst bewusst sein, dass es sich hierbei um ein sehr potentes Nootropika handelt. Während viele andere Nahrungsergänzungsmittel eine gewisse Einnahmedauer benötigen um die Effekte zu spüren, wirkt Kratom doch sehr schnell und teilweise auch intensiv.

Daher ist eine verantwortungsbewusste Karton Nutzung sehr wichtig! Wichtige Informationen dazu auch im Blog: Kratom Nebenwirkungen.

Der Wirkungseintritt von Kratom und seine Intensität, hängt u.a. von der/dem Nutzerin/Nutzer ab (Gewicht, Größe, gesundheitlicher Zustand), dessen bzw. deren Toleranz (wird Kratom erstmalig / selten oder bereits länger und regelmäßig konsumiert) und natürlich der Qualität und Sorte des Kratom. 

Frische Kratomblätter, die vor allem in Südostasien direkt vor Ort geerntet, getrocknet und dann gekaut werden, sind besonders stark in ihrer Wirkung. Die Kratom effects setzen sehr schnell (meist innerhalb weniger Minuten) ein und halten, je nach Menge, zwischen 1,5 bis 6 Stunden an.

Kratompulver online sind meist etwas weniger potent (aus gutem Grund!). Dennoch ist auch hier die Dosierung gering zu halten. Wer noch keine Kratomtolerenz aufgebaut hat, wird bereits bei niedrigen Dosen (1-3g eine leichte bzw. wach machende Wirkung spüren) und ab 4g ggf. sehr entspannt werden oder einschlafen. Der Kratom Wirkungseintritt sollte nach etwa 30 Minuten erfolgen und die Effekte von Kratom dauern in der Regel 4 bis zu 6 Stunden. Allerdings werden bei regelmäßigem Kratomgebrauch schnell höhere Mengen notwendig. Diese Toleranz gilt es möglichst zu vermeiden. 

 



Quellen:

https://kratom-blog.com/kratom-dosierung-und-Wirkung 

https://kratomratgeber.de/kratom-einnahme-dosierung/ 

https://www.kratomworld.eu/de/welche-kratom-sorte/ 

https://www.redstormscientific.com/kratom-strains-help-to-increase-and-boost-your-libidosex-drive/ 

 
 

 

 

 



Textautor:
Kay Svegler
Communications, PR, American Studies, University of Leipzig
Journalist and freelance writer (e.g. Süddeutsche Zeitung, BILD, MDR etc.)
Former Senior PR Manager for Fischer Appelt, Sustainability and Diversity Manager for DKB