Acai-Früchte gelten auf Grund ihrer hochwertigen Inhaltsstoffe als Superfood mit vielfältig Anwendungsbereichen. Um die besten Wirkungen von Acai zu nutzen, gibt es viele Verwendungsarten, z.B.:

  • Verwendung von Acai als Anti Aging-Mittel in der Kosmetik
  • Acai Pulver oder Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel
  • Einnahme von Acai bei Übergewicht
  • Acai Verwendung bei Erkrankungen (z.B. um Durchblutung und Kreislauf zu stärken)

 

Acai Verwendung in der Kosmetik

Acai enthält wichtige Antioxidatien, welche freie Radikale bekämpfen und zugleich der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen. Cremes aus den Früchten sollen die natürlichen Abwehrkräfte der Haut unterstützen.

 

Acai Pulver Verwendung als Diätunterstützung

Das Superfood gilt als wahres Wundermittel – nicht als Teil einer gesunden Lebensführung sondern auch bei Übergewicht. In Acai Beeren sind viele Ballaststoffe enthalten, weshalb recht schnell ein Sättigungsgefühl einsetzt. Die Verwendung von Acai Pulver (oder Kapseln) ist daher sehr beliebt, um Gewicht effektiv zu reduzieren.

 

Acai als Nahrungsergänzungsmittel

Frische Acai Beeren sind in Europa kaum erhältlich, da die in Südamerika wachsenden Früchte sehr schnell verderblich sind. Um dennoch die positiven Wirkungen von Acai Beeren zu nutzen, greifen viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu Pulver, Extrakten, getrockneten Beeren oder Kapseln als Supplement. 

Die kleinen Früchte sind häufig auch ein Bestandteil in anderen Superfood-Produkten, so gibt es inzwischen auch Müslis oder Tees, in denen (meist ein recht kleiner Anteil) Acai Beeren enthalten ist. 

 

Acai Beeren in der Küche

Sehr beliebt ist die Verwendung von Acai Beeren Pulver (oder auch getrockneten Beeren) als Zutat in der Küche. Wer sich gesund ernähren will, kann täglich eine kleine Dosis Acai Beeren Pulver in den Joghurt, zum Müsli, einen Obstsalat oder Smoothie geben. Die Möglichkeiten sind wahrlich endlos!

Ein wahres Powerfood ist eine Bowl als Süßkartoffel, Gemüse, Quinoa und Acai Beeren als Topping. Die würzig-süße Beere ist ideal als Ergänzung im gesunden Frühstück!

 

Acai Dosierung – so geht‘s

Je nach Produktart und Ziel kann die notwendige Acai Dosis leicht variieren. Hier ein Überblick, zu den wichtigsten Dosierungseinheiten von Acai Produkten. 

So wird Acai dosiert:

  • frische Acai Beeren: ca. 5g (etwa eine Handvoll, als Topping im Obstsalat, im Joghurt u.v.m.)
  • Acai Pulver: ca. 3 - 10g am Tag (1 - 2 Teelöffel, perfect im Smoothie oder Müsli)
  • Acai Kapseln: ca. 5000 - 6000 mg (1 -2x 1 Kapsel am Tag)

- Acai Saft: bis zu 500 ml am Tag

Weitere Hinweise zur Acai Pulver Verwendung:

  • Die jeweiligen Herstellerangaben sollte man immer befolgen
  • Eine tägliche, regelmäßige Einnahme wird empfohlen
  • Acai immer mit viel Flüssigkeit einnehmen
  • Das Produkt sollte trocken, kühl und vor Licht geschützt gelagert werden.
  • Da in Acai Beeren auch Mangan enthalten ist, sollte keine Überdosierung erfolgen, da es sonst zu Acai Nebenwirkungen kommen könnte

 

Acai Pulver, Kapseln oder getrocknete Beeren – Was ist besser?

Zu Beginn steht man vor der Entscheidung, welche Art Acai Produkt wohl die beste ist. Grundsätzlich wären das natürlich frisch geerntete Früchte, da diese am nährstoffreichsten sind. Frische Acai Beeren gibt es allerdings nur in Südamerika, zudem sind sie leicht verderblich. Bleibt hier in Europa also nur die Wahl zwischen getrockneten Beeren, Kapseln und Acai Pulver. Alle Varianten haben jeweils eigene Vorteile.

Gefriergetrocknete Beeren und Acai Pulver sind im Online-Handel und Naturkostläden (manchmal auch im Bio-Supermarkt) erhältlich. Sie eignen sich perfekt als Zusatz beim Kochen, anderen Lebensmitteln oder in Getränken. Ein Esslöffel Pulver (oder eine Handvoll Beeren) täglich, im Müsli, Joghurt oder Smoothie sind ausreichend, um die gesunde Acai Wirkungen zu nutzen. Auch für Salate, Dressings oder um Saucen zu verfeinern ist Acai Pulver wunderbar geeignet. Vorteil sind hier die vielen Zubereitungsmöglichkeiten. Besonders praktisch ist auch, dass manche Hersteller Messlöffel der Lieferung beilegen, was das Abmessen der richtigen Acai Pulver Dosis sehr vereinfacht. Getrocknete Beeren sind besonders leicht zu dosieren: eine Handvoll am Tag ist die Richtlinie.

Kapseln mit dem Extrakt der Acai Beere eignen sich besser im stressigen Alltag oder unterwegs, zudem haben sie keinen Eigengeschmack, wie die gefriergetrockneten Beeren oder Pulver. Wer wenig selbst kocht oder frische Lebensmittel nutzt, dürfte die Einnahme der hochdosierten Kapseln besser gefallen. Die Verwendung ist einfach und unkompliziert – perfekt für unterwegs. Die empfohlene Acai Dosis liegt bei 1 bis 2 Kapseln am Tag. Allerdings sollte man auf weitere Inhaltsstoffe achten, viele Hersteller fügen Zusatzstoffe hinzu, z.B. Grüntee oder Guarana. Die Kapseln müssen zudem mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.


Acai kaufen: Die Qualität zählt!

Acai Früchte werden nach der Ernte gewaschen, entkernt, zerkleinert und entweder gefriergetrocknet oder zu Pulver weiterverarbeitet. Bei Kapseln oder der Weiterverarbeitung zu Kosmektikprodukten gibt es zumeist noch weitere Schritte und Zusatzstoffe. Das besondere bei der Verwendung von getrockneten Beeren oder Acai Pulver ist, dass die enthaltenen Nährstoffe bereits im Mund aufgenommen werden können und so die ganze Bandbreite positiver Acai Wirkungen zur Geltung kommen kann.

Möchte man Acai Pulver kaufen, sollte man darauf achten, dass im Produkt keine weiteren Zusätze wie Konservierungsstoffe oder Zucker enthalten ist. 

 

 

Quellen:

https://www.heilpraxisnet.de/heilpflanzen/acai/

https://lexicanum.de/gesundheit/superfoods/acai-einnahme-dosierung-nebenwirkungen/ 

https://icwb.com/de/acai 

https://www.supplementbibel.de/acai-pulver-test/


Textautor:

Kay Svegler

Communications, PR, American Studies, University of Leipzig

Journalist and freelance writer (e.g. Süddeutsche Zeitung, BILD, MDR etc.)

Former Senior PR Manager for Fischer Appelt, Sustainability and Diversity Manager for DKB