Phenibut wird auch als das Nootropika fürs Glücklichsein bezeichnet. Es erhöht unseren Dopaminspiegel, wir fühlen uns entspannt und auch unsere Stimmung verbessert sich. Manchmal wird Phenibut bei leichten Depressionen verwendet und auch auf die Libido soll Phenibut positiv wirken. Alle Vorteile von Phenibut zeigen wir im aktuellen Blog.


Welchen Nutzen hat die Einnahme von Phenibut


Einfach erklärt kann man sagen, dass mit Phenibut die Konzentration von Dopamin im Gehirn zunimmt. Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff, der u.a. Glücksgefühle auslösen kann, unsere Motivation erhöht und Energielevel steuert.


Im Folgenden wollen wir die konkreten Vorteile von Phenibut für spezifische Handlungsfelder darstellen. Dazu zählen Depression und Stimmung, Sport, Sex und die Einnahme von Phenibut um besser bzw. Schneller Einschlafen zu können. Wichtig ist dabei, je nach Nutzen und Einsatzzweck muss die jeweilige Dosierung beachtet werden. Empfehlungen zu Phenibut Dosierung findet ihr HIER.


Phenibut bei Depression


Phenibut wird vor allem wegen seiner anti-depressiven Wirkung sehr geschätzt, denn es wirkt angstmindernd und beruhigend. Unter anderen ist man weniger gereizt, wacher und die allgemeine Stimmungslage wird verbessert. Aus diesem Grund wird es häufig auch zur Behandlung von Winterdepressionen angewandt. Die Vorteile der Einnahme bei leichten depressiven Episoden oder Angstzuständen liegt also darin, dass Stress und Hemmungen reduziert und auch bestimmte Ängste (z.B. in sozialen Situationen) gemindert werden, allerdings ohne dabei das Urteilsvermögen zu beeinträchtigen, wie es beispielsweise oft bei Alkohol der Fall ist.


Aber auch die bei Depressionen typische Antriebslosigkeit kann mit Hilfe von Phenibut verbessert werden. Wer mit chronischen Depressionen zu kämpfen hat oder weitere Medikamente zur Behandlung einnimmt, sollte vorab natürlich die Phenibut Einnahme mit behandelnden Ärzten und Therapeuten besprechen. 

Phenibut und Sport


Auch Sportler und Athleten haben Phenibut für sich entdeckt. Zum Einen, da durch Phenibut Leistung, Konzentration und Aufmerksamkeit erhöht werden, aber auch da es die Motivation fürs Training unterstützen kann.


Insbesondere im Bodybuilding findet Phenibut Anwendung. Im Kraftsportbereich wird Phenibut nachgesagt, dass es die Ausschüttung von Wachstumshormonen (nach sportlichen Aktivitäten) fördern soll. Zudem soll es antihypoxisch wirken, also einer verminderten Sauerstoffsättigung der Muskulatur nach dem Sport entgegenwirken. Der Regenerationsprozess von Geist und Körper nach dem Training wird demnach unterstützt. Die wissenschaftlichen Studien dazu laufen allerdings noch.


Phenibut sollte nicht als Mittel zur Leistungssteigerung betrachtet werden, da ein übermäßiger Konsum die Leistung eher senkt. Phenibut ist eher zur "Regeneration" geeignet, um die Erholungszeit zwischen den Trainingseinheiten zu verbessern. Zudem berichten Nutzerinnen und Nutzer, dass sie insgesamt stressresistenter seien und ihren Alltag wie auch Trainingseinheiten besser meistern können.


Phenibut und Sex


Überraschenderweise berichten recht viele Nutzerinnen und Nutzer von Phenibut über eine starke Steigerung ihrer Libido. Die Wirkung wird beschrieben als luststeigernd, mit einer erhöhten Sensitivität für Berührungen, allerdings ohne das Bewusstsein zu verändern, wie es bei Alkohol oder Drogen der Fall wäre.


Zudem wirkt Phenibut insgesamt positiv auf die Stimmung, Stress und auch soziale Hemmungen werden verringert - was das Kennenlernen neuer Menschen auch unterstützen kann. Da Stress und Depressionen oft negative Auswirkungen auf Beziehungen und die Libido haben kann, wird Phenibut teilweise als Unterstützung für die Sexualität verwendet.


Nichtsdestotrotz muss man wissen, dass Phenibut schnell abhängig machen bzw. auch Entzugserscheinungen hervorrufen kann, so dass die Einnahme von Phenibut (für Sex bzw. soziale Events) nur zu besonderen Anlässen oder an Wochenenden empfohlen werden sollte.


Phenibut zum Schlafen


Die Einnahme von Phenibut bei Schlafproblemen ist zwar seltener aber durchaus erfolgversprechend. Grundlage dafür, ist dass es die Aktivität der Neuronen im Gehirn etwas beruhigt und dadurch für Entspannung und Ruhe sorgen kann. Da auch Stress und Ängste reduziert werden, unterstützt Phenibut also insbesondere die mentalen Voraussetzungen um wieder in den Schlaf zu finden.


Zur Behandlung von Schlafproblemen wird jedoch meist eine sehr geringe Dosis verwendet - mehr dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag zum Thema Dosierung von Phenibut.


Phenibut wirkt dabei so, dass die Einschlafzeit verkürzt wird und auch die Tiefschlafphase unterstützt wird. Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass Sie ausgesprochen erholt und entspannt aufwachen. Alternativ und evt. noch besser geeignet wäre übrigens Melatonin - ein beliebtes Nootropika, speziell bei Schlafstörungen.




Quellen:



Textautor:
Kay Svegler
Communications, PR, American Studies, University of Leipzig
Journalist and freelance writer (e.g. Süddeutsche Zeitung, BILD, MDR etc.)
Former Senior PR Manager for Fischer Appelt, Sustainability and Diversity Manager for DKB