Cordyceps sind eine Pilzart mit einem fleischigen Fruchtkörper. Es gibt diverse Gattungen und Arten, als Heilmittel wird aber vor allem der sogenannte Chinesische Raupenpilz (Ophiocordyceps Sinensis) genutzt. Er wird bereits seit Jahrhunderten in der traditionallen tibetischen und chinesischen Medizin verwendet.

Er gilt als so wertvoll, dass er in manchen Gegenden bis heute sogar als Währung eingesetzt werden kann. Cordyceps Sinensis hat eine kräftigende, immunsystem-stärkende und antioxidative Wirkung. Auch aphrodisierende Verwendungen werden dem Chinesischen Raupenpilz nachgesagt. Mehr dazu im Blog: Cordyceps Wirkung.

Zwar ist Cordyceps in Europa noch ein Geheimtipp, gilt aber inzwischen als ein weiteres Superfood. Vor allem in Superfood Online Stores kann man Cordyceps Kapseln kaufen oder auch Cordyceps Pulver kaufen. Aber wie dosiert man Cordyceps richtig? 

 

Hier die Richtwerte für die empfohlene Cordyceps Sinensis Dosierung:

Allgemeine Cordyceps Pulver Dosierungsempfehlung 

> Erwachsene bis 65 kg

  1. 1000 - 2000 mg pro Tag 

> Erwachsene über 65 kg

  1. 1800 - 3000 mg pro Tag

Allgemeine Cordyceps Kapseln Dosierungsempfehlung

> z.B. Cordyceps Kapseln von RawPowders: 750 mg pro Einheit

  1. 2 bis 3 Kapseln pro Tag (mind. je 4 Stunden zwischen der Einnahme)

Cordyceps Dosierungen bei geschwächten Personen, Sportlern oder Erkrankungen

> höhere Dosierungen bis zu 8 g täglich möglich

> nur nach Rücksprache mit behandelnden Ärzten

 

Was muss man bei der Einnahme von Cordyceps beachten?

Individuelle Dosierung

Die jeweilig passende Cordyceps Dosis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt u.a. vom Gewicht, dem Alter und der Konstitution und Gesundheitszustand ab. Wie bei allen Nootropika gilt es mit geringen Dosierungen zu beginnen und die Körperreaktion abzuwarten. Langsam kann man diese dann bis zur maximal empfohlenen Tagesdosis Cordyceps steigern.

 

Zweimal wöchentlich

Wie oft und Cordyceps wann einnehmen – hier kommt es darauf an, ob es präventiv verwendet wird oder bereits eine Erkrankung / Mangel behandelt werden.

Cordyceps ist sehr potent, voller wertvoller Vitamine (B, K, E) und Mineralstoffe, wie wie Calcium, Kalium, Zink, Eisen und Magnesium. Da diese aber bei zu hohen Dosierungen einfach wieder ausgeschieden werden, sollte Cordyceps zunächst nicht täglich, sondern etwa 2 mal wöchentlich verwendet werden und nur bei Bedarf. Ärzte oder Heilpraktiker können diese Empfehlung natürlich ändern. 

 

Cordyceps Kapseln oder Pulver?

Eine häufige Frage (bei fast allen Nahrungsergänzungsmitteln) ist, ob man Kapseln oder Pulver als Nootropika kaufen sollte. Beides hat bestimmte Vorteile.

Entscheidet man sich dazu Cordyceps Pulver zu kaufen, ist oft ein Messlöffel o.ä. beim Produkt enthalten. Bei RawPowders fasst dieser z.B. 2000mg, wodurch bei Cordyceps Pulver die Menge sehr genau und vor allem auch individuell angepasst werden kann. Cordyceps Kapseln hingegen enthalten immer die gleiche Dosis und können vor allem unterwegs besonders einfach verwendet werden.

 

Vorsicht bei Allergien

Da es sich bei Cordyceps um einen Pilz handelt, ist Cordyceps für Menschen mit Pilzallergie nicht geeignet. Auch bei bestimmten Vorerkrankungen wird von Cordyceps abgeraten.

Wichtige Hinweise dazu auch im Blog: Cordyceps Nebenwirkungen

 

Cordyceps Erfahrungen – Booster fürs Immunsystem

Cordyceps wird vor allem als Kur eingenommen – sprich nicht als tägliches Nahrungsergänzungsmittel, sondern in Zeiten von erhöhtem Stress oder Anstrengungen für den Körper. Oft im Herbst und Winter, um das Immunsystem zu unterstützen bzw. aufzubauen, vor Prüfungen, bei Erkältungskrankheiten u.v.m. Heilpraktiker und Nutzende empfehlen zudem Cordyceps als ideale Kombination mit anderen Superfoods und Heilpilzen, wie zum Beispiel Reishi Kapseln bzw. Reishi Pulver.

Die meisten positiven Erfahrungen mit Cordyceps beziehen sich auf allgemein gesteigertes Wohlbefinden und eine bessere Leistungsfähigkeit. Manche Nutzerinnen und Nutzer verwenden den Heilpilz aber auch bei Leber- und Nierenbeschwerden oder Diabetes. Insbesondere Frauen berichten zudem über eine signifikant gesteigerte Libido durch die Einnahme von Cordyceps.

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Cordyceps und alle Anwendungsbereiche findet ihr hier.




Quellen:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/pilze-uebersicht/cordyceps

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Raupenpilz 

 

Textautor:

Kay Svegler

Communications, PR, American Studies, University of Leipzig

Journalist and freelance writer (e.g. Süddeutsche Zeitung, BILD, MDR etc.)

Former Senior PR Manager for Fischer Appelt, Sustainability and Diversity Manager for DKB